fbpx
Top

Rückbildungsyoga

Rückbildungsyoga ohne Kind | DO 16.45 – 17.45 mit Yvonne | 35 CHF

Gemeinsam nehmen wir uns Zeit, unseren Körper und unsere Bedürfnisse nach der Schwangerschaft sowie den hormonellen Veränderungen nach der Geburt (wieder) wahr zu nehmen. Einer der Schwerpunkte ist dabei unser Beckenboden. Mit einfachen Ritualen schaffen wir uns zudem kleine Inseln für den Alltag, um Kraft für das neue Leben mit Kind zu tanken.

Mit gezielten Übungen nehmen wir unseren Beckenboden bewusst wahr, aktivieren ihn und stärken gleichzeitig unsere Bauch- und Rückenmuskulatur.  Unser gesamtes Skelettsystem richten wir schrittweise neu aus und lockern mit Dehnungen und Bewegungen Nacken und Schultern, um eventuelle Verspannungen zu lösen.

Als Mutter findest du im Alltag selten Zeit, dich um dich selbst zu kümmern, dich zu entspannen, zu zentrieren und neue Energie zu tanken. Ein wichtiger Aspekt im Rückbildungsyoga ist daher die Entspannung. Mentale, emotionale und körperliche Verspannungen können gelöst und kleine Inseln im Alltag geschaffen werden. Mit Atemübungen und kurzen Meditationseinheiten erden wir uns und tanken neue Energie.

Jeder Schwangerschaft und jeder Körper sind einzigartig. So sollte auch deine Rückbildungszeit sein. Du entscheidest, wie lange du dir Zeit geben möchtest, bevor du deinen Körper – und vor allem deine Bauchmuskulatur und deinen Beckenboden – wieder aktiv forderst.

Rückbildungsyoga kannst du ab der 6. Woche nach der Geburt und ab der 8. Woche nach einem Kaiserschnitt praktizieren. Die Stunde kann auch per Live-Stream verfolgt werden:

Zoom Link

Meeting-ID: 878 7528 6874

Kenncode: 136437 

Nach Anschluss des Rückbildungsyogas eignet sich das Yin & Yang Yoga für den längerfristigen Aufbau des Beckenbodens. Findest du für dein Baby während der Yogapraxis kein Platz? Kein Problem, im Mamayoga kannst du dein Baby / Kleinkind mit in den Kurs bringen.

Bist du soeben Mami geworden? Dann kannst du dich bis zum Start des Rückbildungsyoga für unseren Postnatalen Newsletter anmelden. Dieser versorgt dich in den ersten 7 Wochen nach der Geburt mit hilfreichen Tipps und Übungen.

Kontakt & Anmeldung

Weitere Gruppenkurse mit Yvonne:

Schwangerschaftsyoga | Do 18 – 19 | 35 CHF

Wir nehmen uns Zeit für deine Bedürfnisse und bereiten uns gelassen mit sanften Yogaübungen, bewusstem Atmen und tiefer Entspannung auf deine Geburt vor. Mit gezielten Übungen können wir Rückenschmerzen und sonstige Beschwerden lindern, dich nähren und auf die Geburt und Mutterschaft vorbereiten. 

Mamayoga | Di 9 – 10 | CHF 30

Zusammen mit anderen Mamis praktizieren wir gemeinsam mit unseren Kleinen oder sind ganz bei uns, wenn sie gerade spielen. Der Fokus in diesen Klassen liegt in der Stärkung des Beckenbodens und des Core-Bereichs sowie der Mobilisierung des Schulter- und Nackenbereichs. Mit Atemübungen und kurzen Meditationseinheiten erden wir uns und tanken neue Energie.

Yin & Yang Yoga | Do 19.30 – 20.45 | CHF 30

Der Yin-Aspekt in unserer Yogapraxis lässt uns eine tiefe meditative Entspannung erfahren, in welcher wir unsere Faszien, Bänder und Gelenke stimulieren. Kraftvolle, dynamische Bewegungsabläufe auf der anderen Seite mobilisieren und aktivieren unsere Muskeln und lassen ein Gleichgewicht in Körper und Geist entsteht.